Wehen fördern – 10 Tipps und Tricks

Der Geburtstermin ist in wenigen Tagen oder Du bist schon überfällig. Ständig musst Du daran denken, dass es bald losgehen könnte. Eigentlich bist du mittlerweile so erschöpft von der Schwangerschaft, dass du einen Weg finden möchtest, die Wehen zu fördern! Und dann kommen auch noch ständig diese nervigen Fragen von anderen, wann es denn endlich los geht!

In diesem Arikel zeige ich Dir natürliche Wege, um eine Geburt einzuleiten bzw. zum Wehen fördern. Natürlich gibt es hierfür keine Garantie. Dein Baby und Dein Körper müssen  auch bereit zur Geburt sein.

 

Wehen fördern durch Bewegung: Durch Bewegungen (ein ausgiebiger Spaziergang, Treppen laufen oder einfach die Bude auf Vordermann bringen) rutscht und drückt Babys Köpfchen immer wieder ein wenig nach unten. Durch diesen Druck auf deinen Muttermund wird Oxitocin freigesetzt, was widerum die Wehentätigkeit anregt. Also: Popo hoch und los gehts!

Wehen fördern mit Sex: Im Sperma des Mannes lässt sich das Hormon Prostaglandin nachweisen. Dieses Hormon kann die Wehen fördern. Da die Menge des Hormons im Sperma zu gering ist, kann Sperma keine Wehen fördern. Allerdings ist klar, dass, wenn eine Frau zum Orgasmus kommt, die Gebärmutter kleine Kontraktionsbewegungen macht und somit die Wehen auslösen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass die Gebärmutter reif für die Geburt ist.

Wehen fördern mit Brustwarzenstimulation: Zum Wehen fördern durch Brustwarzen stimulieren gibt es keine wissenschaftlichen Untersuchungen, allerdings viele Erfahrungsberichte. Durch gezieltes massieren der Brustwarzen und Warzenhöfe kann das Hormon Oxytocin freigesetzt werden. Oxytocin fördert den Geburtsprozess und kann somit die Wehen fördern.

Wehen fördern mit Bauchmassage: Eine bestimmte Mischung aus ätherischen Ölen und eine sanfte und angenehme Bauchmassage – Genau das kann die Gebärmutter stimulieren und somit die Wehen fördern.

Wehen fördern mit einem „heißen“ Bad: Manchmal regt das warme Wasser an und fördert die Wehen. Allerdings sollte, wenn du dies vor hast, jemand zu Hause sein, falls dein Kreislauf nicht mitmacht.

Wehen fördern mit Akupunktur: Die feinen Nadeln können eine geburtsbereite Gebärmutter zu Wehen bringen.

Wehen fördern durch Reflexzonenmassage an den Füßen: Die Wehen können auf natürliche Weise gefördert werden, wenn bestimmte Bereiche / Zonen am Fuß massiert werden.

Wehen fördern mit Kräutertee und Gewürzen: Hier gibt es z.B. den Himbeerblättertee zum Wehen fördern. Aber auch andere Kräuter und Gewürze wie z.B. Ingwer, Zimt, Eisenkraut und Nelken, die sich positiv auf die Wehen auswirken können. Als Tee gekocht kann dies Wunder bewirken.

Wehen fördern mit Nelkenöltampon: Hierbei wird ein normaler Tampon in Nelkenöl* getränkt und anschließend in die Scheide eingeführt. Dadurch kann der Muttermund weicher werden und die Wehen fördern.

Wehen fördern mit Wehencocktail: Dieser sollte aber in Rücksprache mi Hebamme und / oder Frauenarzt getrunken werden. Hier gibt es verschiedene Rezepte. Zutaten sind z.B. Rizinusöl, Mandelmus, Aprikosensaft und Alkohol.

 

 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

 

*  = Affiliatelink / Werbelink