Beckenbodentraining – So bildet sich Dein Beckenboden zurück

Beckenbodentraining ist während und nach einer Schwangerschaft sehr wichtig!

Die Beckenbodenmuskulatur dient als Verschluss des Beckens und ist ein Geflecht aus Muskeln, Bändern und Bindegewebe. In der Schwangerschaft unterliegt er hormonellen Lockerungsprozessen. Diese dienen zum einen, um das Wachstum des Kindes zu ermöglichen. Zum anderen, um das Becken auf die Geburt vorzubereiten. So ist es sinnvoll, schon in der Schwangerschaft mit einem Beckenbodentraining zu beginnen. Schließlich muss er in dieser Zeit viel leisten.

Nach der Geburt ist es wichtig den Beckenboden gezielt zu entlasten, anzuregen und zu trainieren , damit er wieder so stabil wird wie vorher. Hierzu werden  Rückbildungskurse angeboten, an denen man teilnehmen kann. Allerdings wissen auch viele frisch gebackene Mütter, dass es mit dem Baby gar nicht so einfach ist, regelmäßig zum Kurs zu gehen. Gerade wenn das Baby ein Schreikind ist, ist man froh, wenn man seine Ruhe hat. Manche Mütter sind dafür auch einfach nicht geschaffen, an solche Kursen teilzunehmen. Schließlich wird auch niemand dazu gezwungen und es ist jeder Mama selbst überlassen.

Für ein gezieltes Beckenbodentraining findet man heutzutage gute Bücher und mittlerweile auch gute Übungen im Internet, Online Kurse, spezielle Seiten die das Thema behandeln oder aber auch über Youtube Videos.

Es gibt auch einige sehr gute Hilfsmittel für ein erfolgreiches Beckenbodentraining, die ich unten für Euch aufgelistet habe.

 

Hier die TOP 3 Beckenbodentrainingshilfen:

 

1. Elanee Beckenboden-Trainingshilfenbeckenbodentraining für zu hause

*Set aus vier tamponförmigen Konen mit unterschiedlichen Gewichten

*Fördert das Wahrnehmen, den Aufbau und die aktive Kontrolle geschwächter Beckenbodenmuskulatur

*Geeignet während der Schwangerschaft,nach der Geburtund in den Wechseljahren

*Aktives Training mit Biofeedback-Phänomen

 

 

 

2. Deluxe Beckenbodentrainer Premium Vagi Fitbeckenbodentraining für zu hause

*Zum Aufbau und die aktive Kontrolle geschwächter Beckenbodenmuskulatur / Beckenbodentraining

*Vier verschiedene Gewichte von Anfänger bis Profi inkl.Trainingsplan

*Variabel von Phase 1 bis 4 durch austauschbare Halter

*Hochwertiges Silikon

 

 

3. Nautime Kegel Ball Beckenbodentrainer Silikon 5 Phasenbeckenbodentraining für zu hause

*Hochwertiges Material aus wasserdichtem Silikon

*weich, ungiftig, geruchslos und hypoallergen

*5 Phasen Set