Deswegen wirst du nicht schwanger

Auf das Babyglück warten – Aber es tut sich nichts!

werde nicht schwange ursache unfuchtbarkeit Du hast den großen Wunsch, ein Kind zu bekommen und versuchst es schon länger, schwanger zu werden. Jeden Monat wird gehibbelt und dann die bittere Enttäuschung! Wieder ein negativer Test, die Periode kommt – wieder einen Monat warten. Es zermürbt Dich. Du machst Dir langsam Gedanken: Woran liegt es? Bin ich Schuld? Ist die Fruchtbarkeit meines Partners Schuld? Kann ich überhaupt Kinder kriegen? Oder liegt es einfach an der Konstellation von Mir und meinem Mann? Fragen über Fragen….

Es gibt verschiedene Ursachen, weshalb eine Frau nicht schwanger wird. Es können harmlose Günde dahinter stecken, aber natürlich gibt es auch Ursachen, die eine Schwangerschaft unmöglich macht. Da dies aber eher selten ist, widmen wird uns heute den kleinen Gründen, die Du meistens auch beeinflussen kannst.

 

  1. Fruchtbarkeitskalender im Internet nicht mit tatsächlichem Zyklus identisch – Es gibt im Internet zahlreiche Fruchtbarkeitskalender. Du trägst deine Zykluslänge ein, den letzten Tag deiner letzten Periode und los gehts. Er zeigt Dir an, wann du fruchtbar bist, wann es eher ein Mädchen oder eher ein Junge wird. Wann der Einsprung ist, wann die testen kannst usw.  Wenn du Glück hast, kann der Kalender auch mit deinen fruchtbaren Tagen übereinstimmen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Kalender im Internet identisch anzeigt und wenn Du Dich dann an diese Tage hältst, obwohl da garnicht deine fruchtbaren Tage sind, könnte es länger dauern oder gar nicht klappen, dass du schwanger wirst. Es gibt übrigens Ovulationstests, die Dir genau anzeigen, wann Du fruchtbar bist – Hat bei mir auch funktioniert!
  2. Stress – Leider haben Studien bewiesen, dass die Chance, schwanger zu werden, um bis zu 30% reduziert sein kann. Gönne die Auszeit vom Alltag und versuche Dich nicht unnötig zu stressen.
  3. Rauchen – Viele Raucherinnen planen aufzuhören, wenn sie dann schwanger geworden sind. Dies ist allerdings keine gute Idee, denn es ist bewiesen, dass Frauen, die rauchen (auch passiv), eine geringere Fruchtbarkeit haben. Wenn Du planst, schwanger zu werden, versuche vorher schon aufzuhören. Übrigens gilt dies auch für den Mann. Wenn dieser raucht, dann beeinträchtigt dies die Spermienqualität und somit die Fruchtbarkeit.
  4. Stillen – Das 2. Kind ist geplant und das erste wird noch gestillt. Kommt häufiger vor und muss auch nicht bedeuten, dass es ein Verhütungsmittel ist, denn dies ist nicht sicher. Aber es ist bewiesen, dass das Hormon Polaktin die Fruchtbarkeit stört.
  5. Scheide zu trocken – Ja tatsächlich kann dies die Empfängnis beeinträchtigen, die sich die Spermien nicht weiter fortbewegen können. Hierfür gibt es aber z.B. Kinderwunschgel, welches einen tollen Effekt mit sich bringt: Es lässt die Spermien weiter wandern und es ist spermienfreundlich! Also keine Angst, dass diese durch das Gel beeinträchtigt werden.
  6. Übergewicht und Untergewicht – Leider ja – Das Gewicht spielt auch eine Rolle, denn ein Übegewicht oder Untergewicht kann den Einsprung verschieben oder sogar ganz ausbleiben lassen.
  7. Medikamente – Es gibt bestimmte Medikamente, die den Zyklus beeinflussen. Befrage hierzu deine Frauenärztin, ob diese einen Einfluss haben und ob du diese überhaupt auch noch nehmen darfst, sobald du schwanger bist.
  8. Kiffen – Ja es ist in Deutschland illegal, aber trotzdem tun es einige. Kiffen kann nicht nur den Zyklus der Frau negativ beeinflussen, sondern auch die Fruchtbarkeit des Mannes einschränken und leider auch dauerhaft schädigen. Also liebe Leute – Finger weg von Marihuana!
  9. Hormonelle Störungen – Natürlich kannst du auch eine Hormonstörung haben und deshalb solltest du mit deinen Bedenken zu deinem Frauenarzt gehen. Hier kann untersucht werden, ob dies bei Dir der Fall ist.

 

Das könnte Dich auch interessieren: