Haushalt mit Kleinkind

Haushalt mit Kleinkind? Du denkst, dass das unmöglich ist? Absolut nicht! Denn den Kleinen macht dies unglaublich viel Spaß und nein! Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn sie in dem Altern schon mithelfen – Ganz im Gegenteil.

Heute habe ich mir gedacht, dass ich Euch eine Liste zur Verfügung stelle, wie ich den Haushalt mit Kleinkind gemeinsam erledige. Meiner Tochter machen diese Aufgaben nicht nur unglaublich viel Spaß – Sie ist dabei motiviert, verantwortungsbewusst und lernt dabei einiges. Sie fühlt sich gebraucht und das stärkt ihr Selbstvertrauen.

 

  1. Staubsaugen: Was meine Tochter am liebsten macht, wenn sie Krümel unter dem Tisch findet – Staubsaugen! Entweder mit dem großen, oder aber mit dem Handstaubsauger. Das macht ihr unglaublich viel Spaß. Dabei dürft Ihr natürlich nicht erwarten, dass der Boden perfekt gesaugt ist.
  2. Geschirrspüler ausräumen: Ich mache es meist so, dass meine Tochter mir entweder die Dinge aus dem Spüler anreicht, oder aber sie nur Ihr Geschirr aus dem Spüler aus- und einräumt, denn sie hat ihre eigene Schublade in der Küche, in der nur ihre Dinge verstaut sind.
  3. Wäsche aufhängen: Das macht sie liebend gern. Mal gibt sie mir nur die Kleidung aus dem Wäschekorb an, mal versucht sie diese selber aufzuhängen. Manchmal sind es auch „nur“ die Wäscheklammern, die sie mir anreicht. Sie fühlt sich auf jeden Fall mittlerweile dafür verantwortlich und wenn ich mit dem Wäschekorb um die Ecke komme, legt sie meist gleich los, ohne dass ich irgendwas sagen muss.
  4. Tisch eindecken: Hier gebe ich meiner Tochter meist die entsprechenden Sachen, die benötigt werden und sie bringt sie zum Esstisch und ordnet dann alles richtig an. Oder aber sie weiß, wo was zu finden ist und sucht sich alles zurecht.
  5. Tisch abdecken: Nun wieder alles zurück. Meistens stehe ich dann an der Spüle / dem Geschirrspüler und nehme alles entgegen und spüle ab oder räume alles in den Spüler ein.
  6. Essen zubereiten: Beim Essen zubereiten kommt es immer darauf an, was es so gibt. Direkt beim Kochen bin ich meist vorsichtig, da sonst auch die Gefahr besteht, dass die Kleinen sich verbrennen / verbrühen o.Ä. Sie darf zum Beispiel abgewogene Zutaten zusammen kippen, umrühren, wenn es nichts heißes ist. Zwiebel „abpellen“. Etwas aus dem Kühlschrank holen, Eier abzählen, mir etwas bestimmtes aus Kühlschrank oder anderen Küchenschrank reichen, Teig kneten. Eben alles, was so anfällt und in meinen Augen ungefährlich ist.
  7. Wäsche zusammenlegen: Wäsche zusammen legen macht sie liebend gerne. Hier muss man natürlich selber seinen Pefektionismus ablegen und einfach mal machen lassen. Hier eignen  sich besonders gut Handtücher oder Geschirrtücher.
  8. Wäsche sortieren: Also ich selber finde ja Socken sortieren der Horror. Dafür aber meine Tochter nicht. Sie hat viel Spaß dabei, die Socken aus dem trockenen Wäscheberg raus zu suchen und dann natürlich anschließend die Pärchen zusammen zu suchen.
  9. Blumen gießen: Hier ist aber vorsicht geboten 😀 Am besten gießt Ihr die Blumen haushalt mit kindgemeinsam. Blumen gießen macht eigentlich allen Kindern Spaß, aber sie meinen es dann meist auch zu gut mit ihnen 😀
  10. Putzen: Das macht sie auch sehr gerne. Ein Schwammtuch nur mit Wasser nass machen, genug auswringen und dann bekommt sie ihn von mir in die Hand gedrückt. Sie liebt es alles zu putzen. Mal der dreckige Esstisch nach dem Essen, mal die Fronten von der Küche oder Kommoden, mal ihr Spielzeug und ihre Spielküche…. Sie findet immer irgendwas. Heute waren es die Türen. Und das tolle ist, dass sie sogar schaut, dass sie die Flecken wegwischt und nicht einfach drauf los und irgendwie 😀

So. Das waren meine 10 Dinge, die meine Tochter liebend gerne im Haushalt macht. Natürlich macht sie die Dinge nicht perfekt und das soll sie auch nicht. Sie hat Spaß daran und das ist das Wichtigste. Also ich kann sagen, dass mir der Haushalt mit Kleinkind viel mehr Spaß macht als vorher.

 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren: